Kunsttreff

Um wieder Leben in die leer stehenden Läden um den Nachbarschaftstreff zu bringen, wurde mit Initiative von Ehrenamtlichen ein Kunst-Projekt auf die Beine gestellt:

 

Mehrere leere Läden beherbergen nun Künstler und das Erdgeschoß der ehemaligen Stadtbibliothek wurde in Windeseile zum Kunsttreff „umgebaut“; seit Frühjahr 2014 stellen dort im 14-tägigen Turnus  (März- Oktober) verschiedene Künstler ihre Werke aus oder präsentieren ungewöhnliche Kunstprojekte, aber auch kleinere Konzerte oder Lesungen. (Siehe auch Flyer vom Kunsttreff, im Nachbarschaftstreff erhältlich)

 

Im Untergeschoss des Kunsttreff  fanden bis Juli 2016 einige Nachwuchsbands ein Zuhause und hatten dort eine festen Probenraum. Nachdem die Musiker den unteren Bereich verlassen haben, sind dort jetzt ein freies Theater - die "Lichtbühne" - und die bildende Künstlerin Angela Widholz, die zwei Räume als Atelier nutzt, eingezogen. Außerdem ist ein kleiner Raum zur Mitmachwerkstatt eingerichtet worden, die jeden Mittwoch von 18.30 - 21 Uhr aktiv für offene Workshops genutzt wird. Dazu ist jeder ohne Vornameldung und ohne Vorkenntnisse herzlich willkommen!

 

Aber auch von außen ist jetzt gleich erkennbar, dass hier die Kunst eingezogen ist: Die Künstlergruppe "blauer Vogel" hat mit Unterstützung des Münchner Kulturreferats im kompletten ehemaligen Ladenzentrum ein Streetart-Projekt realisiert: Den Neuperlacher Zoo. Es gibt viele Tiere zu entdecken, die es garantiert nur in Neuperlach gibt!

 

In den restlichen noch "nutzbaren" ehemaligen Läden befinden sich Künstlerateliers:

 

Neuperlacher Street-art Künstler "CAZ132" (Bäcker)

Ingrid und Frank Müller (Papeterie)

Manuela Clarin (Apotheke)

Dr. Katharina Belaga (Blumenladen)

Robert Posselt (Frisör)

 

Das Programm und die Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der  Website

 

Nachbarschaftstreff QuiddeZentrum
Quiddestraße 45
81735 München
Tel.: 089 / 638 38 872
Fax: 089 / 638 39 783

Gefördert von der

Leitung:

Florian Mayr

Sprechstunden:

Di., 14:00-15:00 Uhr

Do., 10:00-11:00 Uhr

Mail: f.mayr(at)quiddetreff.de

Raumvergabe:

Lisa Möller

Sprechstunde:

Do., 15:00-17:00 Uhr

Tel.: 0160 444 88 36

Büroorganisation:

Sieglinde Schneeberger

Mo.-Do., 10:00-16:00 Uhr

Mail: s.schneeberger(at)quiddetreff.de

HALLO-Artikel März 2016

Zuletzt aktualisiert am 24.05.2017